Jugendliche wachsen in einer Gesellschaft auf, in der der Konsum von Alkohol selbstverständlich ist. Alkohol ist neben Tabak die am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz. So gilt Alkohol als Durstlöscher.

Jugendliche werden fit für den Alltag ohne Alkohol!

Mit diesem wichtigen Ansatz entschied sich das KBBZ Neunkirchen ein Projekt zum Thema „Alkohol“ durchzuführen. Gemeinsam mit der Caritas fand am 21. März 2018 am KBBZ Neunkirchen das Projekt „Alkoholfrei unterwegs“ mit unseren BGJ-Klassen sowie mit unserer neuen BGJ-Vorbereitungsklasse statt.

Dabei wurde der Schülergruppe als Einstieg in das Projektthema ein Film über den kritischen Umgang mit dem Genussmittel und der Droge Alkohol gezeigt. Danach durchliefen die Schüler unterschiedliche Stationen und agierten dabei interaktiv.

Das Ziel des Projektes bestand darin, die Schüler zu stärken in ihrer Haltung, keinen oder wenig Alkohol zu konsumieren, vor allem sich Gedanken über den „kontrollierten“ Umgang mit Alkohol zu machen. Es ging darum, einen risikoarmen Umgang mit einem potentiellen Suchtmittel zu finden. Dabei sollten die Schüler stark gemacht werden, in Bezug auf ihren Konsum ihre eigene Entscheidung zu treffen und nicht nur zu trinken, weil andere es tun oder sie sonst als Sonderlinge dastehen.

Yaşam K. Çetin

vom 15.05.2018