Heiko Staub

Richard Kujas
Stellv. Abteilungsleiter Berufsschule

Qualitätsmanagement-Beauftragter

Das KBBZ Neunkirchen versteht sich als moderne Schule, die ihre Tätigkeiten an den Wünschen der Kunden ausrichtet. Kunden sind Schülerinnen und Schüler, Eltern und Betriebe. Durch Zusammenarbeit mit den Kunden, anderen Schulen, Behörden, Kammern, Verbänden und sozialen Einrichtungen sieht sich die Schule als wichtigen Bildungsträger in der Region. Beim Qualitätsmanagement geht es in erster Linie darum, die Kundenanforderungen zu ermitteln, sie durch wirksame Durchführung und Überwachung der wichtigsten Prozesse zu erfüllen und das Ergebnis, die Kundenzufriedenheit, zu messen. Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement sind zu Schlüsselbegriffen in der Schulpolitik geworden.

Seit April 2008 ist das KBBZ Neunkirchen durch die Certqua extern zertifiziert. In regelmäßig stattfindenden Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits durch die Certqua wird die Nachhaltigkeit überprüft und die Qualitätsverbesserung dokumentiert.

Jürgen Hänsgen

Kai Schumann

Lern-Team-Berater

Die Lern-Team-Berater (LTB) steuern gemeinsam mit den Beauftragten für Qualitätsmanagement die Qualitätsmanagement- und Unterrichtsentwicklung unserer Schule.

Bei ihrer Arbeit richten sich die Lern-Team-Berater nach dem international anerkannten Qualitätsmanagement-Standard EN ISO 9001.

Zu den Aufgaben als LTB gehören beispielsweise die Mitentwicklung einer systemischen Schulentwicklung, die Organisation schulischer Fortbildungsaktivitäten, die Organisation der kollegialen Fortbildungen, die Gestaltung Pädagogischer Tage, Organisation von Programmen für Schülerinnen und Schüler, wie “Aufholen nach Corona”, “Einstieg durch Praktikum in Ausbildung in der BFS, Administration digitales Klassenbuch mit Vertretungsplan und Schulverwaltungssoftware und vieles mehr.

Frank-Michael Hau

Jan-Christopher Klein

Daniela Klein

Beauftragter für Medienpädagogik

Die Medienpädagogik umfasst das kreative und sozialverantwortliche Handeln im Zusammenhang mit Medien. Für eine aktive Teilnahme am schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Leben wird eine reflektierte Mediennutzung zunehmend wichtiger. Gerade auf die neuen Medien, die oft wesentlicher Bestandteil der Lebenswelt von Jugendlichen sind, muss die Schule reagieren. Der Medienpädagoge unterstützt die Lehrkräfte im Umgang mit den neuen Medien und integriert entsprechende E-Learning-Elemente.

Oliver Henkes

Jörn Brodkorb

Beauftragter für Kooperation, Organisation und Bildungswegeberatung

Die Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen unseres Oberstufenverbundes ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Aufgaben als BKOB. Ebenfalls stehen wir, als Mitglied des Arbeitskreises SchuleWirtschaft, in ständigem Kontakt zu Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Handel.

Im Bereich der Organisation unterstützen wir die Schulleitung bei verschiedenen organisatorischen Aufgaben, wie z. B. der Stunden- und Vertretungsplanung. Zudem sind wir für die Organisation verschiedener Projekte (z. B. Tag der offenen Tür und Karrieretag) zuständig.

Im Rahmen der Bildungswegeberatung, die jedes Schuljahr an den einzelnen Gemeinschaftsschulen durchgeführt wird, präsentieren wir den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die verschiedenen Schulformen am KBBZ Neunkirchen, einschließlich der jeweiligen Bildungsabschlüsse und notwendigen Zugangsvoraussetzungen.

N.N.

Barbara Minninger