Am Freitag, den 09.11.2018, besuchten die Klassen E 12 A und E 12 B mit ihrem Abteilungsleiter Herrn Schmit und ihren Klassenlehrerinnen Frau Johann und Frau Ramelli das Saarpark-Center Neunkirchen. Die Centermanagerin Frau Keller selbst ließ es sich nicht nehmen, den interessierten Auszubildenden  Einblicke in und hinter die Kulissen des Centers im Rahmen einer gelungenen Powerpräsentation  zu geben.

So erfuhren wir beispielsweise, dass das Saarpark-Center eine Verkaufsfläche von 33.500 m² umfasst und derzeit ca. 120 Shops verschiedener Größen beherbergt. Ferner, dass täglich zwischen 24.000 und 36.000 Besucher den Weg ins Saarpark-Center finden, was auch der guten Verkehrsanbindung geschuldet ist. Sie erklärte, dass das Center der ECE gehört, die seit 1965 Einkaufscentren entwickelt, plant, realisiert, vermietet und managt und durch Werner Otto gegründet wurde.

Sie sprach darüber, welche Auswirkungen die Realisierung eines Globus Handelshofes  in der Nähe des Saarpark-Centers mit sich bringen wird, und welche Branchen sie in ihrem Center noch vermisst. Zudem informierte sie uns darüber, wie teuer die Weihnachtsbeleuchtung des Centers ist und welche Arbeit dahinter steckt, diese in Nachtarbeit anzubringen. Die Schülerinnen und Schüler folgten ihrem Vortrag aufmerksam und stellten ihrerseits interessante und qualifizierte Fragen an die Center-Managerin, die diese bereitwillig beantwortete.

Anschließend erklärte sie ihre eigenen Tätigkeitsfelder, welche von der Öffentlichkeitsarbeit über die Ergreifung von Werbemaßnahmen, die Betreuung von Mietverträgen bis hin zum Beschwerdemanagement und zu der Planung der Marketing-Maßnahmen im Center reicht.

Zum Schluss führte uns Frau Keller noch durch das Saarpark-Center. Wir hatten die Möglichkeit uns die Fluchtwege und die Anlieferungsmöglichkeiten näher anzusehen. Darüber hinaus erfuhren wir, dass das Center den produzierten Müll trennt und eine eigene Müllpresse besitzt. Außerdem führte sie uns in die Sprinkler-Zentrale.

 

Am Ende unseres Besuches bekam jeder noch ein schönes Gastgeschenk. Herr Schmit bedankte sich sehr herzlich für den offenen, unternehmensnahen und lebhaften Informationsaustausch. Es war ein informatives, bereicherndes und kurzweiliges Erlebnis für alle Beteiligten. Als kleines Dankeschön überreichte Herr Schmit Frau Keller einen Blumenstrauß mit dem gleichzeitigen Dank verbunden, nächstes Jahr mit den neuen Oberstufen des Einzelhandels wieder kommen zu dürfen.

 

Sandra Ramelli

Klassenlehrerin der E 12

vom 30.11.2018