Am Abend des 08.07.2022 erhielten im Rahmen der festlichen Abiturfeier in der Gebläsehalle Neunkirchen die 38 erfolgreichen Schülerinnen und Schüler des beruflichen Oberstufengymnasiums mit dem Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales vor großem Publikum ihre Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife. Dabei wurden auch die Jahrgangsbesten geehrt.
In seiner Eröffnungsrede stellte der Schulleiter Heiko Staub die Besonderheiten und Einmaligkeiten heraus, die den scheidenden Abiturjahrgang prägten, nämlich die vollumfängliche Auseinandersetzung mit der Coronapandemie sowie den in der Ukraine begonnen Krieg – und die damit einhergehenden emotionalen Belastungen während der letzten 3 Jahre. Gerade deshalb zeigte er sich besonders stolz und zufrieden mit dem Erreichten, was er gleich mehrfach betonte: „Die Situation war neu, anstrengend und fordernd. Doch Sie haben die Probleme gemeistert.“ Auch der Abteilungsleiter Hans-Werner Backes verwies humorvoll auf die enormen Belastungen für alle Beteiligten in der Zeit der Pandemie: “Homeschooling, Wechselunterricht, Präsenzunterricht, Maskenpflicht mal nur auf dem Flur, mal auf dem gesamten Schulgelände, dann wieder oben ohne, solange kein positiver Test in der Jahrgangsstufe aufgetreten ist.” Dabei stellte er aber auch die Bedeutung des Präsenzunterrichts heraus und kam zu dem Entschluss, dass gerade die Motivation und Neugierde der jungen Menschen für deren Lernerfolg entscheidend ist.
In ihrer gekonnt vorgetragenen Abiturrede wussten die Schülerin Amelie Kunkel (Preisträgerin im Bereich Gesundheit) sowie der Scheffelpreisträger Domenik Mayer zahlreiche Anekdoten der vergangenen Zeit zu berichten und verwiesen im Zuge dessen auch auf lustige Momente, die die besonderen Herausforderungen, gerade in der Zeit des Distanzunterrichts, mit sich brachten. Dabei knüpften sie auch an eine sich während ihrer Schulzeit ständig veränderte bauliche Situation am KBBZ Neunkirchen an, denn die Schule wurde und wird umfangreich renoviert und mit modernster Technik in hellen Sälen ausgestattet. Natürlich rekapitulierten sie auch persönliche Eindrücke von Schulfahrten, beispielsweise den Besuch von Starlight Express, und bedankten sich aufrichtig bei ihren Lehrkräften.
Nach der Bestenehrung sowie der Zeugnisübergabe war Zeit zum gemütlichen Essen und einem anschließenden Beisammensein im inoffiziellen Teil, bei dem die Schülerinnen und Schüler einmal mit ihren Lehrkräften die Rollen tauschten und diesen im Rahmen eines Quiz Fragen stellten. Zahlreiche Fotos vor und in der festlich geschmückten Gebläsehalle dokumentierten den Abschluss einer 13-jährigen Schulkarriere.
Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten in den jeweiligen Fächern Sonderpreise:
Betriebswirtschaftslehre und Chemie – Julia Schneider
Biologie – Renaz Irmak
Deutsch (Scheffelpreis) – Domenik Mayer
Englisch – Jason Leinenbach
Französisch – Paulina Gräß
Gesundheit – Amelie Kunkel
Mathematik – Evelyn Bopp
Spanisch – William Grosso
Alle Absolventen in alphabetischer Reihenfolge mit Berufswunsch, sofern angegeben:
Ali Aliko (Ingenieur), Laura Barbara (Informatikerin), Holger Biesel, Lars Bonner, Evelyn Bopp (Managerin), Ruben Brauer (Asienwissenschaftler), Paulina Gräß (Schriftstellerin), William Grosso (Lehrer), Pauline Haag (Lehrerin), Helen Hautz (Polizeikommissarin), Pascal Holzhauser (Verwaltungsfachwirt), Renaz Irmak (Pilot), Dicle Irmak, Leon Jochum, Jamie John (Fahrdienstleiterin), Silan Kasikci, Amelie Kunkel (Grundschullehrerin), Sarah Leger (Grundschullehrerin), Jason Leinenbach (Schauspieler), Ilaria Lodato, Domenik Mayer (Lehrer), Celine Macannuco (Gerichtsmedizinerin), Adelina Mehmetaj, Yannis Meyer (Polizist), Nina Miocevic (Grundschullehrerin), Isabel Neumann (Industriekauffrau), Jacqueline Nikolaus (Sozialpädagogin), Maximilian Schwender, Laura Singh (Grundschullehrerin), Chiara Pelaia, Mery Pisani (Moderatorin), Maximilian Reuter (Industriekaufmann), Luca Schneider (Biologielaborant), Julia Schneider (Wirtschaftsmathematikerin), Bruno Timpano (Lehrer), Lena-Michelle Strauß (Programmiererin), Giuseppe Vivacqua (Rechtsanwalt), Raffaela Werkle (Physikerin), Elias Wüschner (Lehrer)

veröffentlicht am 18.07.2022, 07:30 Uhr