Letzte Woche fand am KBBZ Neunkirchen ein besonderes Seminar unter dem Motto „Lions Quest – Erwachsene handeln“ statt. 23 Lehrkräfte und Sozialarbeiter nahmen an dem Programm, welches vom lokalen Lions Clubs Saar Ost als auch von der Stiftung der Deutschen Lions gefördert wird, teil. Das Ziel des 2,5-tägigen Seminars ist es, Erwachsene darin zu schulen, Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.
Während des Workshops lernten die Teilnehmer, wie sie aktiv zu einem positiven Umfeld für Heranwachsende beitragen können. Mit praktischen Übungen und interaktiven Methoden wurden Fähigkeiten wie Kommunikationsstärke, Resilienz und empathisches Zuhören vermittelt. Des Weiteren wurden Strategien zur Gruppenbildung eingeübt sowie Methoden zur Vermittlung von Menschen- und Grundrechten vermittelt. Aber auch das Thema Demokratieverständnis und politische Partizipation war ein wichtiger Teil des Seminars.
Lions Quest setzt dabei auf die Förderung von Selbstbewusstsein, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Denn das Ziel ist klar: Gemeinsam eine stärkere Gemeinschaft aufbauen und junge Menschen dabei unterstützen, sich zu selbstbewussten, empathischen Erwachsenen zu entwickeln.
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Alle haben viele neue Impulse erhalten und freuen sich nun darauf das Programm auch zukünftig im Schulalltag umzusetzen. Geplant ist, die neu erlernten Methoden in den verschiedensten Bereichen einsetzt. Dazu gehört z. B. der Einsatz in einer Projektwoche, in Kennenlerntagen, in Förderstunden und auch im Fachunterricht, wenn es thematisch sinnvoll ist.

.

veröffentlicht am 13.11.2024, 07:00 Uhr

vom 13.11.2024