Vom 19. bis zum 23. März begaben sich die Schüler der Klassenstufe 12 des Oberstufengymnasiums auf Kursfahrt an den Gardasee. Begleitet wurden sie durch ihre Tutoren Herrn Berdin und Frau Gehring. Frau Lampert- Müller erweiterte die Truppe, wegen des bedauernswerten Ausfalls von Frau Sander aufgrund von Krankheit. Am Montag, dem 19. März, trafen sich die Schüler und Lehrer pünktlich um 7 Uhr am Busbahnhof in der Fernstraße zur Abfahrt. Nachdem der Bus sich schon zu Beginn fast eine Stunde verspätete, ging die langwierige, jedoch sehr spaßige, Fahrt gen Süden los. Gegen 21 Uhr erreichten wir unser Hotel, in dem wir noch mit Pasta und Pizza versorgt wurden. Am Dienstag machten wir uns auf in die Altstadt von Sirmione, welche direkt am Gardasee liegend, uns einen schönen Ausflug mit vielen lustigen Momenten bescherte. Nachdem uns Herr Berdin am Goethe- Brunnen erzählte, dass der große deutsche Dichter höchst persönlich schon Sirmione bereiste, hatten die Schüler und Lehrer Zeit, auf eigene Faust die Stadt zu erkunden. Einige verbrachten die Freizeit mit dem Besichtigen der Skaligerburg, andere unternahmen eine Bootsfahrt und wiederum andere sahen sich lediglich die Altstadt an und genossen ein leckeres, italienisches Eis. Am Nachmittag, zurück im Hotel, wurde die Zeit mit diversen Aktivitäten verbracht. Manche spielten Beachvolleyball oder liehen sich ein Fahrrad. Die Anlage, in welcher wir untergebracht waren, bot allerhand Möglichkeiten, die Zeit gemeinsam zu nutzen. Am Mittwoch stand wieder eine etwas längere Fahrt auf dem Programm. Nach Venedig waren wir erst eine Zeitlang mit dem Bus unterwegs und setzten dann mit einer Fähre zur Stadt auf dem Wasser über. Alle waren ausnahmslos begeistert von den kleinen Gässchen mit den winzigen Brücken und den Gondeln mit ihren Riemengabeln. Zuerst wurde die Möglichkeit geboten, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden, worauf eine Führung durch die San Marco Basilica, durch verschiedene Gassen bis hin zur Seufzerbrücke folgte. Nach dem Abendessen haben wir, wie schon am Abend zuvor, in geselliger Runde den ereignisreichen Tag ausklingen lassen. Den Donnerstag verbrachten wir in der Stadt Verona. Dort begannen wir mit einer Führung durch die Arena, worauf ein Besuch des Hauses der Julia folgte. Die Geschichte rund um Romeo und Julia spielt nicht ohne Grund in der Stadt Verona: Der romantische Charme der Tragödie findet sich in den Straßen rund um die Arena wieder. Am Tag darauf folgte leider schon die Heimreise. Wesentlich ruhiger, als auf der Hinreise, ging es zurück ins schöne Saarland, womit zeitgleich die Osterferien begannen. Alles in allem verbrachten wir eine schöne Zeit in Italien. Es wurde die Möglichkeit geboten, sich besser kennenzulernen und einen Zusammenhalt zu erlangen, welcher uns in der künftigen Abiturphase sehr von Nutzen sein wird. Es entstanden Freundschaften und Erinnerungen, von denen wir in der stressigen Zeit auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife zehren werden. Einen großen Dank ist der Tutorin Frau Gehring auszusprechen, ihr Organisationstalent und ihre italienischen Sprachkenntnisse trugen erheblich dazu bei, dass die Fahrt zu einem Erlebnis wurde, welches keiner von uns so schnell vergessen wird.