Am 28.05.2018 endete die Schule für die Schülerinnen und Schüler der OG 12 ungewöhnlich früh. Der Grund dafür war eine Exkursion zur Universität des Saarlandes, welche von den engagierten Planern des Seminarfaches „Organisationsmanagement“ veranstaltet wurde. Nach Schulschluss fanden sich die Teilnehmer in Fahrgemeinschaften zusammen und fuhren zur Universität. Nachdem sich alle, mehr oder weniger pünktlich, um 11:30 Uhr vor der Mensa einfanden, begrüßten die Exkursionsleiterinnen des Seminarfaches, Mandy und Susi, ihre Mitschüler. Danach ging es zu einem Essen in die Uni-Mensa. Bereits dort waren viele von den Ausmaßen einer großen Bildungseinrichtung wie der Universität fasziniert. Da bis zur Führung noch Zeit blieb, entschlossen sich einige Schüler, einen Hörsaal zu besichtigen und sich in den verschiedenen Instituten umzusehen. Darüber hinaus konnten die Interessierten wichtige Informationen bei der Zentralen Studienberatung erhalten.

Nach Ankunft an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek (SULB) wurden die ca. 55 Schüler in Gruppen, geleitet von den Tutoren Frau Gehring, Frau Sander und Herrn Berdin, eingeteilt. Die Besichtigung wurde von zwei Mitarbeiterinnen der SULB professionell und detailreich gestaltet, wodurch die Schüler wichtige Informationen für ihr späteres Universitätsstudium, wie über das Anmelde- und Ausleihsystem der SULB, erhielten. Die Bibliothek verfüge über zwei Millionen Bücher sowie ein digitales Ausleihsystem, den OPAC, wodurch Fachlektüren von Universitäten aus der ganzen Bundesrepublik angefordert und ausgeliehen werden können, so die Bibliothekarin. Im Anschluss daran nahm Frau Dagmar Weber, die Leiterin des Schulbüros und Koordinatorin der Campusführungen, die 55 Gymnasiasten in Empfang. Sie erläuterte zunächst den Begriff „Campus-Uni“ sowie die internationale Bedeutung einer solchen Institution, danach erhielten die angehenden Abiturienten Einblick in die Bibliothek der Rechtswissenschaften. Die Campusführung zeichnete sich durch eine lebhafte Gestaltung, durch Schätzfragen sowie allerlei Interessantes aus. Den Höhepunkt des Tages stellte die Führung durch den 100 x 100 Meter umfassenden Komplex der Rechtswissenschaften dar, welcher mit einem breiten Kanon an Fachliteratur beeindruckte. Auch das unterirdische Magazin der SULB zum Ausleihen der teilweise sehr alten Bestände faszinierte die Besucher.

Die Exkursion diente der Gewinnung von ersten Impressionen des Uni-Lebens sowie dem Verständnis interner Abläufe der Universität des Saarlandes, welche die Schüler als äußerst positiv und besonders wichtig für eine baldige Immatrikulation nach dem Abitur 2019 bewerteten. Am Ende des Tages konnten viele Teilnehmer für ein Studium an der UdS begeistert werden, zudem wurde die gruppeninterne Gemeinschaft gestärkt. Nach einer lehrreichen und gelungenen Exkursion traten die 55 Schülerinnen und Schüler um 16:30 Uhr die Heimreise an.

 

Justin Utzig

Stellvertretender Kurssprecher Deutsch E-Kurs

 

vom 21.06.2018