2.630,54 € wurden beim diesjährigen Adventscafé am KBBZ Neunkirchen gesammelt. Das Geld kommt zum einen Patenkindern in Ruanda und zum anderen dem Wüschewagen vom Arbeiter-Samariter-Bundzu Gute. Es ist Tradition, dass am KBBZ in der Vorweihnachtszeit von Schulpfarrer Udo Nilius und seinem Team das 1-wöchige Adventscafé veranstaltet wird. Mittels Kuchen- und Sachspenden organisieren einzelne Schülerinnen und Schüler ein großes Buffet sowie eine Tombola und dekorieren die untere Pausenhalle weihnachtlich. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen besuchen die Veranstaltung jeweils in einer speziell dafür eingeplanten Unterrichtsstunde und können sich in besinnlicher Atmosphäre unterhalten und gleichzeitig für einen guten Zweck stärken. Wie schon häufiger geht ein Teil des Erlöses an ein Partnerprojekt in Ruanda, um den dort durch Völkermord Geschädigten Unterstützung zu bieten. Unter anderem ermöglicht das Engagement Heranwachsenden einen Schulbesuch. Die zweite Hälfte des Geldes erhält der ASB-Wünschewagen, der sterbenskranken Menschen ihre letzten Wünsche erfüllt.

vom 13.12.2018