Bildquelle: SR1/Susanne Armbruster

Am Donnerstagmittag, den 10.01.2019, machte ich mich gemeinsam mit Hans-Werner Backes (Seminarfachleiter), Lara-Marie May (Geschäftsführerin), Michelle Achour (stellvertretende Abteilungsleiterin Finanzen) und Fabian Naumann (stellvertretender Abteilungsleiter Marketing) auf den Weg nach Saarbrücken zum SR. Der Grund des Ausflugs: Der Radiosender wurde durch Zeitungsberichte auf unsere Juniorfirma aufmerksam und lud uns zu einem Interview ein. Auf dem Halberg angekommen, meldeten wir uns beim Pförtner an, welcher uns anschließend den Weg zur Empfangshalle des SR1-Gebäudes erklärte, wo uns Radiomoderator und Interviewpartner Daniel Simarro herzlich empfing. Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch gingen wir gemeinsam in sein Aufnahmestudio und wir wurden mit dem Ablauf der Sendung vertraut gemacht. Der Moderator erklärte uns das Vorgehen und nahm uns Ängste vor Versprechern, danach begann die Aufzeichnung. Zu Beginn stellten wir uns vor und erläuterten den Firmennamen „Saarschnäges“ sowie die damit ver­bundene Assoziation zu etwas Leckerem. Daraufhin erklärte unser Lehrer, Hans-Werner Backes, dass es sich um ein Schulprojekt des KBBZ Neunkirchen handele und wir im Rahmen dessen die Idee hatten, Fruchtgummis zu verkaufen. Im Anschluss führte ich die Erklärung fort und erläuterte unsere Idee, Fruchtgummis in typisch saarländischen Motiven wie beispielsweise einem Lyoner Ring oder einer Stubbi-Flasche produzieren zu lassen, was durch unseren Wirtschaftspaten geschieht. Während der Moderator ein Päckchen Gummibärchen probierte, führte Lara-Marie May unsere Idee weiter aus und ergänzte, dass es die Süßigkeit in den Geschmacksrichtungen Apfel, Zitrone etc. zu kaufen gibt. Anschließend stellte sie unseren Wirtschaftspaten, die Firma Amapharm aus Wellesweiler, vor und gab auf Anfrage von Daniel Simarro an, dass es die Fruchtgummis ab Ende Februar oder Anfang März im Globus in Einöd zu erwerben gibt. Abschließend kam die Frage auf, was mit den Einnahmen geschehe, woraufhin Michelle Achour antwortete, dass der Gewinn am Ende des Schul- und Projektjahres in die Klassenkasse ginge. Außerdem erhalten die Anteilseigner, welche zu Beginn des Projektes Anteilsscheine gekauft haben, ihr Geld inklusive einer Dividende zurück. Schlussendlich lobte Daniel Simarro das Projekt und den damit einhergehenden Lerneffekt, den guten Geschmack der Fruchtgummis und wünschte uns eine erfolgreiche Zukunft. Nach der Aufnahme tauschten wir uns noch ein wenig aus, machten ein Gruppenfoto vor dem SR1-Banner und verabschiedeten uns so herzlich wie wir begrüßt wurden. Nachdem wir das Gebäude verlassen hatten, freuten wir uns über den außerordentlich guten Verlauf des Besuches, das Lob und die Eindrücke, die wir gewinnen konn­ten. Besonders bedanken wir uns beim Saarländischen Rundfunk für die Einla­dung und die Erfahrungen, die wir sammeln konnten! Außerdem geht ein großes Lob an die Mitglieder unserer Firma, mit denen ich vor Ort sein durfte, denn es war ein sehr interessanter und vor allem amüsanter Ausflug. Das Interview wurde am Freitag, den 11.01.2019, um 15:10 Uhr im Radio ausgestrahlt und kann auf der Internetseite des Saarländischen Rundfunks unter dem Suchbegriff „Saarschnäges“ nachträglich gehört werden.

Tristan Ruf

Mitglied der Abteilung Marketing und