Social-Media-Experte „zu Gast“ am KBBZ Neunkirchen

Auch in Pandemiezeiten müssen die Schülerinnen und Schüler des KBBZ Neunkirchen nicht auf Erfahrungen aus der Praxis verzichten. Bereits zu Beginn des Schuljahres plante die Fachlehrerin und Koordinatorin für Büromanagement, Nicole Gehring, die Unterrichtsreihe „Online-Marketing“ im Lernfeld 5 „Marketing und Absatz“ bei den Kaufleuten für Büromanagement, mit einem Experten-Talk abzurunden. Dazu lud sie Felix Laufer, Social-Media-Experte der Deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement (DHfPG), ein, um aus seiner beruflichen Praxis zu erzählen.

Damit die Schülerinnen und Schüler auch in Pandemiezeiten nicht auf diese Erfahrung verzichten müssen, wurde der Referent kurzerhand zur Videokonferenz auf die Plattform Online-Schule-Saar eingeladen. Im Vortrag stand die Social-Media-Strategie des Unternehmens im Fokus. Insbesondere am Beispiel der Kampagne „Studieren mit Gehalt“ der privaten Hochschule wurde eindrucksvoll belegt, wie die DHfPG auf Instagram, Facebook, aber auch über klassische Medien mit potenziellen Studierenden in Kontakt treten und interagieren kann. Die Schüler lernten außerdem, dass Social-Media-Marketing mehr bedeutet, als lediglich Inhalte zu posten, sondern dass ausführlich geplant und mithilfe von Analysetools auch der Erfolg überprüft und im Kosten-Nutzen-Verhältnis betrachtet werden muss.

Sowohl die Fachlehrerin als auch die Schülerinnen und Schüler waren begeistert vom abwechslungsreichen Vortrag, vom sympathischen Referenten der DHfPG und vom Exempel eines gelungenen Online-Marketing-Konzepts.

 

veröffentlicht am 10.02.2021, 20:00 Uhr

vom 10.02.2021