Der Schulfamilie des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums (KBBZ) Neunkirchen engagiert sich schon immer für die Vielfalt der Menschen und ein friedliches Zusammenleben in einer großen Gemeinschaft, bei der sich alle vorurteilsfrei begegnen. Um das öffentlichkeitswirksam zu demonstrieren, beteiligt sich die Schule bei einem, nach dem inzwischen verstorbenen ARD-Sportschaumoderator Werner Zimmer benannten, Projekt: Der Werner-Zimmer-Friedenskette. Ziel ist es, aus Fußballtrikots eine 2 000 Kilometer lange Friedenskette vom Saarland über Rheinland-Pfalz bis nach Italien zu „bauen“. Dafür unterschreiben in den Fußball-Ligen Deutschlands, an jedem Spieltag bei einer Partie pro Liga, Spieler beider Mannschaften jeweils zwei Trikots und verknüpfen diese miteinander. Auch bekannte Persönlichkeiten aus der Politik setzen mit ihrer Unterschrift auf den Trikots ein Zeichen für Frieden, Fairness, Gemeinschaft und Vielfalt. Die Klasse FO12C der Fachoberschule am KBBZ engagiert sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie der stellvertretenden Abteilungsleiterin, Yaşam Kirbayir Çetin, eindrucksvoll für das Projekt: „Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen in ein weitreichendes Projekt einbringen und so vorbildhaft andere Schülerinnen und Schüler motivieren, sich vehement für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft einzusetzen“, sagt die Lehrerin zufrieden. Am Donnerstag, 25.11.2021, wurde die Friedenskette im Neunkircher Zoo, gemeinsam mit dessen Direktor, Dr. Norbert Fritsch, im Rahmen einer Baumpflanzaktion festgeschrieben.

Schülerinnen und Schüler der Klasse FO12C mit der aus Fußballtrikots bestehenden Friedenskette

veröffentlicht am 07.12.2021, 10:00 Uhr

vom 07.12.2021